Offene Meditationsgruppe

Diese Gruppe wurde angeregt von P. Sebastian Painadath SJ, Ashram Sameeksha, Kalady/Indien.
Einmal im Monat von 19:30 bis 21:00 Uhr

  • Mittwoch 17. April 2024 | 19:30 Uhr
  • Karmel Regina Martyrum, Haus der Stille - Meditationsraum

  • Mittwoch 8. Mai 2024 | 19:30 Uhr
  • Karmel Regina Martyrum, Haus der Stille - Meditationsraum

  • Mittwoch 12. Juni 2024 | 19:30 Uhr
  • Karmel Regina Martyrum, Haus der Stille - Meditationsraum

  • Mittwoch 11. September 2024 | 19:30 Uhr
  • Karmel Regina Martyrum, Haus der Stille - Meditationsraum

  • Mittwoch 9. Oktober 2024 | 19:30 Uhr
  • Karmel Regina Martyrum, Haus der Stille - Meditationsraum

  • Mittwoch 27. November 2024 | 19:30 Uhr
  • Karmel Regina Martyrum, Haus der Stille - Meditationsraum

  • Mittwoch 11. Dezember 2024 | 19:30 Uhr
  • Karmel Regina Martyrum, Haus der Stille - Meditationsraum

  • Mittwoch 15. Januar 2025 | 19:30 Uhr
  • Karmel Regina Martyrum, Haus der Stille - Meditationsraum

Pater Painadath hat eine langjährige und reiche Erfahrung in der Durchführung von Meditationskursen in der indischen und der deutschen Ortskirche. 1986 gründete er im Auftrag des Jesuitenordens in Kalady, Südindien, ein Zentrum für indische Spiritualität. Dort entstand der Ashram „Sameeksha“, der die geistige Begegnung zwischen den Religionen, insbesondere den Dialog zwischen Hinduismus und Christentum fördert. Er versucht seit über 25 Jahren die mystisch-spirituelle Dimension des christlichen Glaubens in Europa zu vermitteln.


Ablauf

  • Spiritueller Impuls
  • Einführung in die Stille
  • 2 mal 25 min Meditation im Schweigen

Ort: Karmel Regina Martyrum, Haus der Stille – Meditationsraum

Information

Eine Voranmeldung ist aktuell notwendig.
Bitte bis Montag vor dem nächsten Meditationstermin unter:
E-Mail schreiben

Leitung: Sr. Mechthild Brömel und Sr. Johanna Maria Belau


Literaturempfehlung

  • P. Dr. Sebastian Painadath SJ:
    „Das Sonnengebet“, Eine leibbezogene Form des Morgengebets aus Indien
    Vier-Türme-Verlag, Münsterschwarzach 2017, Preis: 13,95 EUR
  • P. Dr. Sebastian Painadath SJ:
    “Einschwingen in das Göttliche, 100 Meditationen”
    Vier-Türme-Verlag, Münsterschwarzach 2021, Preis: 28,00 EUR
  • P. Dr. Sebastian Painadath SJ:
    “Erkenne deine göttliche Natur”, Ein Wegweiser zur Meditation
    Vier-Türme-Verlag, Münsterschwarzach 2016, Preis: 18,00 EUR
  • P. Dr. Sebastian Painadath SJ:
    “Das Sonnengebet”, Ein Übungsbuch zum Tagesbeginn
    Vier-Türme-Verlag, Münsterschwarzach 2017, Preis: 15,00 EUR
  • Painadath SJ, Diodora, Grün:
    “Die Kraft des Gebets, Im Gebet die Nähe Gottes erfahren”
    Vier-Türme-Verlag, Münsterschwarzach 2013, Preis: 16,90 EUR

Alle Bücher können Sie auch in unserem Klosterladen erwerben.


Zurück
Schwesternportrait

Sr. Mirjam

Seit der Gründung unseres Klosters, dem Karmel Regina Martyrum, 1984, lebe ich hier, neben der Gedenkkirche Maria Regina Martyrum. Dieser Ort, angebunden an den geschichtsbeladenen Ort in der Nähe, Plötzensee, war mir von Anfang an eine Herausforderung. Weiterlesen ...

Dieser Ort birgt ein Geheimnis.

Dieser Ort birgt ein Geheimnis; das erlebe ich, wenn ich allein in unserer Kirche bin, um einen Gottesdienst vorzubereiten, beim Schmücken der Kirche mit Blumen, wenn wir Gottesdienst feiern, am Werktag in der Krypta oder am Sonntag mit der großen Gottesdienstgemeinde in der Oberkirche oder wenn ich Einzelne und Gruppen begleite, die die Gedenkkirche besuchen.

Unsere Kirche bietet einen Raum an, jenseits von Erwartetem. Oft ist der Besucher zuerst einmal sprachlos, und ich teile diese Sprachlosigkeit immer wieder neu, angesichts des Ortes mit allem, was seine Architektur und Kunst vermitteln.

Ein Raum des Erinnerns an Dunkles und Lichtes tut sich auf. Alles, was ich mitbringe, hat Platz. Jedes Anliegen, jede Bitte kann ich bei der Pietà in der Krypta mit dem Entzünden einer Kerze ablegen. Bei vielen Besuchern erlebe ich eine tiefe Dankbarkeit und ein großes Vertrauen, dass wir Schwestern ihre Sorgen, hier an diesem Ort, mit in unsere Fürbitte hineinnehmen.

In der Oberkirche lädt mich das große Altargemälde von Georg Meistermann ein, Gottes Verheißung zu trauen.

So ist diese Kirche, neben der ich leben darf – mit der ich lebe – für mich immer mehr zu meinem Ort geworden – ein spiritueller Ort der Stille, des Gebetes – ein Ort des Gedenkens und Erinnerns – auch ein ökumenischer Ort, denn unsere gelebte Ökumene hier baut auf der Ökumene der Märtyrer von Plötzensee auf. Unsere Gedenkkirche ist ein Ort der Begegnung für viele: Christen und Nichtchristen, für Glaubende und Nichtglaubende, für Menschen aus verschiedenen Kulturen, für Kunstinteressierte und Geschichtskundige, für Junge und Alte.

Ich erlebe, wie junge Menschen die Botschaft dieses Ortes verstehen, sie ahnen das Unverstehbare, das die Kunst anschaulich macht. Sie begegnen hier Vergangenem, auch dann, wenn es keine Zeitzeugen mehr gibt – und sie begegnen gleichzeitig Gegenwärtigem. Mahnende Erinnerung kann zur wachen Verantwortung werden. So stärkt dieser Ort. Für mich ist es ein Hoffnungsort. Er hilft mir und vielen, die hierherkommen, den Verheißungen Gottes heute zu trauen.

Sr. Mirjam Fuchs OCD

Wer suchet, der findet!

Nichts soll dich verwirren,
nichts dich erschrecken.
Alles vergeht,

Gott ändert sich nicht.
Die Geduld
erlangt alles.

Wer Gott hat,
dem fehlt nichts.
Gott nur genügt.