Offene Meditationsgruppe

Diese Gruppe wurde angeregt von P. Sebastian Painadath SJ, Ashram Sameeksha, Kalady/Indien.
Einmal im Monat von 19:30 bis 21:00 Uhr

  • Mittwoch 8. Mai 2024 | 19:30 Uhr
  • Karmel Regina Martyrum, Haus der Stille - Meditationsraum

  • Mittwoch 12. Juni 2024 | 19:30 Uhr
  • Karmel Regina Martyrum, Haus der Stille - Meditationsraum

  • Mittwoch 11. September 2024 | 19:30 Uhr
  • Karmel Regina Martyrum, Haus der Stille - Meditationsraum

  • Mittwoch 9. Oktober 2024 | 19:30 Uhr
  • Karmel Regina Martyrum, Haus der Stille - Meditationsraum

  • Mittwoch 27. November 2024 | 19:30 Uhr
  • Karmel Regina Martyrum, Haus der Stille - Meditationsraum

  • Mittwoch 11. Dezember 2024 | 19:30 Uhr
  • Karmel Regina Martyrum, Haus der Stille - Meditationsraum

  • Mittwoch 15. Januar 2025 | 19:30 Uhr
  • Karmel Regina Martyrum, Haus der Stille - Meditationsraum

Pater Painadath hat eine langjährige und reiche Erfahrung in der Durchführung von Meditationskursen in der indischen und der deutschen Ortskirche. 1986 gründete er im Auftrag des Jesuitenordens in Kalady, Südindien, ein Zentrum für indische Spiritualität. Dort entstand der Ashram „Sameeksha“, der die geistige Begegnung zwischen den Religionen, insbesondere den Dialog zwischen Hinduismus und Christentum fördert. Er versucht seit über 25 Jahren die mystisch-spirituelle Dimension des christlichen Glaubens in Europa zu vermitteln.


Ablauf

  • Spiritueller Impuls
  • Einführung in die Stille
  • 2 mal 25 min Meditation im Schweigen

Ort: Karmel Regina Martyrum, Haus der Stille – Meditationsraum

Information

Eine Voranmeldung ist aktuell notwendig.
Bitte bis Montag vor dem nächsten Meditationstermin unter:
E-Mail schreiben

Leitung: Sr. Mechthild Brömel und Sr. Johanna Maria Belau


Literaturempfehlung

  • P. Dr. Sebastian Painadath SJ:
    „Das Sonnengebet“, Eine leibbezogene Form des Morgengebets aus Indien
    Vier-Türme-Verlag, Münsterschwarzach 2017, Preis: 13,95 EUR
  • P. Dr. Sebastian Painadath SJ:
    “Einschwingen in das Göttliche, 100 Meditationen”
    Vier-Türme-Verlag, Münsterschwarzach 2021, Preis: 28,00 EUR
  • P. Dr. Sebastian Painadath SJ:
    “Erkenne deine göttliche Natur”, Ein Wegweiser zur Meditation
    Vier-Türme-Verlag, Münsterschwarzach 2016, Preis: 18,00 EUR
  • P. Dr. Sebastian Painadath SJ:
    “Das Sonnengebet”, Ein Übungsbuch zum Tagesbeginn
    Vier-Türme-Verlag, Münsterschwarzach 2017, Preis: 15,00 EUR
  • Painadath SJ, Diodora, Grün:
    “Die Kraft des Gebets, Im Gebet die Nähe Gottes erfahren”
    Vier-Türme-Verlag, Münsterschwarzach 2013, Preis: 16,90 EUR

Alle Bücher können Sie auch in unserem Klosterladen erwerben.


Zurück
Schwesternportrait

Sr. Mechthild

Eine wichtige Entdeckung meines Lebens im Karmel ist der liebende Blick Gottes, der mich und alle Menschen begleitet. Ich möchte Menschen ermutigen den segnenden Blick Gottes über ihrem Leben zu entdecken, gerade auch auf dunklen Wegabschnitten. Weiterlesen ...

Kostbar in Deinen Augen

Das Symbol vom Auge Gottes ist ein zentraler Teil meines Lebens geworden. Es findet sich auch auf dem Altargemälde von Georg Meistermann in unserer Gedenkkirche. Immer mehr lerne ich vertrauen, dass ich in Gottes Augen kostbar und wertvoll bin: „Vater, Du schaust mich an!“

Ich möchte Menschen ermutigen den segnenden Blick Gottes über ihrem Leben zu entdecken, gerade auch auf dunklen Wegabschnitten. Besonders berühren tut mich in diesem Zusammenhang ein Gebet der heiligen Thérèse von Lisieux:

Du, dessen Auge mich sucht in der Tiefe,
Du, ohne Furcht vor dem Abstieg zu mir,
komm in mein Herz, Du Brot meines Hungers!
Komm in mein Herz! Es brennt ja nach Dir!

Der geheimnisvolle Gott ist uns in Jesus nahegekommen. Er ist der gute Hirte, der alle Menschen in seinem Herzen trägt. Bei ihm sind wir geborgen und in guten Händen. Wir sind sein Augenstern. So bete ich gerne für alle Menschen, denen wir verbunden sind, die Worte aus dem Abendgebet:

Wie deines Auges Stern behüte mich, birg mich im Schatten deiner Flügel.
(Responsorium, Mittwoch der 2. Woche im Jahreskreis)

Sr. Mechthild Brömel OCD

Wer suchet, der findet!

Nichts soll dich verwirren,
nichts dich erschrecken.
Alles vergeht,

Gott ändert sich nicht.
Die Geduld
erlangt alles.

Wer Gott hat,
dem fehlt nichts.
Gott nur genügt.